Outfits für ein Fotoshooting

Was ziehe ich zu einem Fotoshooting an?

Meine Tipps für deine Kleidunsauswahl zu einem Fotoshooting!

Die Frage aller Fragen, welches Outfit soll ich bei einem Fotoshooting tragen. Was soll ich anziehen, wenn ich mich fotografieren lasse? Ich möchte dir heute Tipps für deine Kleidung in einem Fotoshooting geben. Es ist dabei egal, ob du alleine vor der Kamera stehst, mit deinem Partner oder der ganzen Familie.

So wählst du die richtige Kleidung aus!

Zu Allererst gehe bei der Suche nach deinem perfekten Outfit nach deinen aktuellen Lieblingsteilen vor. Was würdest du für einen schönen Abend mit deinen Freunden anziehen? Oder für die sommerliche Strandparty mit deinen Freunden? Kurz gesagt: Womit fühlst du dich richtig wohl und siehst noch sehr gut aus?

Als nächsten Schritt solltest du dich fragen, für was die Bilder sein sollen. Gibt es einen bestimmten Anlass und sollen die Bilder daher lieber schick sein? Oder möchtest du ein sportliches Outfit wählen? Was passt zu dir oder zu deinem Unternehmen?

Bei meinen Fotoshootings wechseln wir in der Regel mindestens einmal das Outfit und/oder die Location. Ich mag die Variationen von unterschiedlichen Orten und somit den Perspektiventausch der abgelichteten Person. Wie wäre es mit einer sportlichen, lockeren oder eleganten Variante? Kleiner Tipp: Probiere deine Klamotten vorher auf jeden Fall an. Beim Shooting vergisst man oft den Bauch einzuziehen!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die passende Unterwäsche. Bei hellen Klamotten kann die untere Lage hinduchschimmern (speziell bei Blusen und BHs), dies kann uns im späteren Verlauf bei der Begutachtung der Bilder sehr ärgern. Die Auswahl der Schuhe ist ebenfalls wichtig. Je nach Location sollte das passende Schuhwerk mitgebracht werden (am besten 2 Paare).

Gruppen- und Partnershootings

Bei einem Gruppen- oder Partnershooting empfehle ich dir die Klamotten und das Outfitt aufeinander abzustimmen. Sprich dich mit deinem Partner oder in deiner Gruppe ab. Passt die Farben untereinander an, hierbei helfen dir Farbpaletten oder neutrale Akzente. Wichtig hierbei ist, dass große Logos oder andere Aufdrucke vermieden werden! Diese lenken zu sehr vom Motiv ab. Für die Männer ist wichtig, dass fein gemusterte Hemden vermieden werden. Lieber schöne große Karos wie auf Holzfällerhemden und auch hier gilt darauf zu achten, dass dein Hemd nicht durchsichtig ist.

BAERENSTARK ZUSAMMENGEFASST

  • Stimmt die Kleidung untereinander ab.
  • Legt gemeinsam farbliche Kombinationen oder Akzente fest.
  • Vermeide große Aufdrucke und kleinkarierte Kleidung, da diese von dir abklenkt.
  • Da ich meistens “on Location” fotografiere, kann es auch mal je nach Location dreckig oder matschig werden. Bitte denke an ein weiteres Paar Schuhe, die dreckig werden dürfen. Die guten Schuhe werden dann erst kurz vor dem Shooting angezogen.
  • Nicht nur an der Küste ist es windig. Fixiere deshalb deine Haare mit Haarspray.
  • Du bist dir unsicher, wie du dich schminken sollst? Da ich natürliche Aufnahmen am schönsten finde, schminke dich so, wie du es für einen schönen Abend oder einen besonderen Anlass machen würdest. Wichtig: Wenn du dich sonst auch nicht schminkst, sei dezent oder lass es ganz weg.
  • Accessoirs aller Art sind erlaubt. Wichtig: Verkleide dich nicht, sondern trage das, was du sonst auch tragen würdest!
  • Bitte denk daran, Schlüssel und Handy rechtzeitig vor dem Shooting aus der Hosentasche zu nehmen.
  • Du hast einige Bildideen? Zögere nicht mich anzuschreiben!

Die Frage nach dem perfekten Outfit lässt sich nicht pauschal beantworten. Sei du selbst und fühle dich bei dem Fotoshooting wohl! Sei dir bewusst für was du genau die Bilder brauchst und welche Außenwirkung du erzielen möchtest.

Du hast noch offene Fragen oder möchtest mit mir in Kontakt treten? Dann schreibe mir jetzt eine Mail.

MEINE KUNDEN

VERTRAUEN BAERENSTARK.MEDIA

displate logo
engage logo
oritygg logo
speedlink
victimbrand
elevate media

HABEN UNS BEREITS BAERENSTARK VERTRAUT!